Trier: Aulstraßenbrücke unangekündigt gesperrt

(rm.) Unangekündigte Reparaturarbeiten an den Höhenbegrenzungs-Anlagen der Aulstraßenbrücke führten am Dienstag zu massiver Verärgerung von Verkehrsteilnehmern. Die Brücke war von 9.30 Uhr bis in die Nachmittagsstunden ohne Vorwarnung komplett gesperrt; Autofahrer mussten Umleitungen über Feyen-Weismark oder Trier-Süd/Heiligkreuz fahren.

Die Stadt begründete die Sperrung mit der dringend notwendigen Wiederherstellung der beiden Höhenbegrenzungen. Bereits mehrfach haben Lastwagenfahrer die stählernen Konstruktionen umgefahren, zuletzt am vergangenen Wochenende, als ein Möbelwagen in die schweren Träger krachte. "Das sah hinterher so aus, als sei ein Kleinflugzeug abgestürzt", schilderte Weismark-Bewohner Karl-Heinz Kruse gegenüber dem TV.

Seit 16. Juni 2005 ist die marode Aulstraßenbrücke für Fahrzeuge über 2,8 Tonnen gesperrt. Weil die Sperrung vielfach missachtet wurde, setzt die Stadt seit einigen Monaten auf massive Hindernisse - mit fragwürdigem Erfolg. Kruse: "Hätte sich bei dem jüngsten Unfall ein Fußgänger oder Radfahrer in der Nähe befunden, wäre es wohl kaum beim Sachschaden geblieben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort