Trier: Auszeichnung für TV und seine Leser - Lokaljournalistenpreis für Serie „Da-Sein“

TRIER. (mic) Die Serie „Da-Sein“ des Trierischen Volksfreunds hat den Lokaljournalistenpreis 2003 der Konrad-Adenauer-Stiftung gewonnen: Eine Auszeichnung, die zugleich das finanzielle und ehrenamtliche Engagement vieler tausend Spender aus der Region würdigt. Am Montag wurde die renommierte Presse-Auszeichnung in feierlichem Rahmen in den Viehmarkt-Thermen in Trier verliehen, wo TV-Geschäftsführer J. Friedrich Orths zahlreiche hochkarätige Gäste aus Politik und Gesellschaft, darunter auch der Laudator und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Schäuble, begrüßen konnte.

TRIER. (mic) Die Serie „Da-Sein“ des Trierischen Volksfreunds hat den Lokaljournalistenpreis 2003 der Konrad-Adenauer-Stiftung gewonnen: Eine Auszeichnung, die zugleich das finanzielle und ehrenamtliche Engagement vieler tausend Spender aus der Region würdigt. Am Montag wurde die renommierte Presse-Auszeichnung in feierlichem Rahmen in den Viehmarkt-Thermen in Trier verliehen, wo TV-Geschäftsführer J. Friedrich Orths zahlreiche hochkarätige Gäste aus Politik und Gesellschaft, darunter auch der Laudator und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Schäuble, begrüßen konnte. In über 100 Artikeln hatte sich der TV mit dem Thema Tod, Sterben und Sterbebegleitung auseinander gesetzt. Mit Informationen, aber auch mit Emotionen, etwa durch die Begleitung des sterbenskranken Trierers Robert Steinmann in den letzten Wochen seines Lebens. Zugleich wurde in Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Trier Geld für ein Hospizhaus gesammelt, das ab dem kommenden Frühjahr in der Trierer Ostallee letzte Heimat werden soll für Sterbenskranke, aber auch der Aus- und Fortbildung von Hospizhelfern dienen wird. Über 400 000 Euro wurden dazu von TV-Lesern gespendet, zahlreiche Unternehmen stellen kostenlos Material und Arbeitskraft in den Dienst der guten Sache. Der zweite und der dritte Preis gingen an den Berliner Tagesspiegel und die Süddeutsche Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort