Trier: Basketball-Bundesligist TBB testet neuen Center

Erstes komplettes Testspiel „hinter verschlossenen Türen“: Die Trierer Bundesliga-Basketballer haben am Samstag den belgischen Erstligisten Verviers-Pepinster mit 83:69 besiegt.

Zur Halbzeit hatten die ersatzgeschwächt angetretenen Ost-Belgier noch mit zwei Punkten vorne gelegen. In der Trierer Startformation standen mit den Guards Marcus Taylor und James Gillingham sowie Power Forward Josh Almanson drei Spieler, die schon im vergangenen Jahr im TBB-Dress spielten. Neu in der „Starting Five“ waren Flügelspieler Kyle Wilson und Center Robert Jackson. Die beiden Neuen trafen auch jeweils zweistellig (Wilson 14, Jackson 11). Die besten Schützen waren aber Gillingham mit 23 Punkten und Taylor (16). Bereits am Donnerstag hatte es eine Trainingseinheit gegen Kaiserslautern gegeben, das aber reinen Trainingscharakter hatte.


TBB-Cheftrainer Joe Whelton war mit der Leistung der Starter beim nicht-öffentlichen Trainingsspiel zufrieden - insbesondere mit der Vorstellung in der zweiten Hälfte. Nur die Konkurrenz dürfte gern noch ein bisschen dichter rücken. So müssen laut Whelton die Bankspieler noch „ihren Rhythmus finden“.


„Vielleicht haben wir zu viele ,Rookies’“, sagt Whelton dem TV. Mit Wilson, Andre Smith, Ted Skuchas und Dan Cage sind immerhin gleich vier Spieler direkt vom US-College nach Trier gewechselt. Die erste Konsequenz: Skuchas hat als Backup-Center einen neuen Konkurrenten bekommen. Whelton lässt sich dabei nicht zu Kritik an Skuchas verleiten. Dass aber mit dem US-Amerikaner Tim Frost (2.08 Meter) ein weiterer Center getestet wird, spricht nicht für Skuchas. Frosts Vorteil: Er ist auslandserfahren. So spielte der 26-Jährige bereits in Deutschland bei Breitengüßbach in der zweiten Liga, aber auch in Uruguay, Spanien und Kroatien. Er wird laut Whelton noch einige Wochen getestet. Spätestens dann dürfte sich die Frage stellen, ob Frost oder Skuchas bleiben. Oder gar beide? Whelton: „Das lässt sich noch nicht sagen, das liegt auch an den Verträgen.“


Das erste Testspiel mit Zuschauern wird am Mittwoch, 20.30 Uhr, in Lüttich gegen Belgacom Lüttich (Liège) ausgetragen. „Das wird ein richtiger Härtetest. Liège ist ein Titelanwärter in Belgien“, kündigt Whelton an, für den es ein Wiedersehen geben wird: Der Cheftrainer der Belgier, Tom Johnson, spielte bereits unter Whelton für Gießen in der Bundesliga. Am Freitag, 5. September, trifft die TBB in Esch-Lallange wieder auf Lüttich (21 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort