Trier: Bernhard Kaster neuer CDU-Parteichef (Update: mit Video)

Bernhard Kaster (49) ist am Montagabend beim CDU-Kreisparteitag in der Europäischen Rechtsakademie zum neuen Parteichef der CDU Trier gewählt worden. Der Bundestagsabgeordnete erhielt ein phänomenales Ergebnis von 100 Prozent der Stimmen, sämtliche 195 Mitglieder votierten für ihn. Kaster folgt auf den städtischen Schul- und Kulturdezernenten Ulrich Holkenbrink, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Der neue Kreisvorstand der CDU Trier umfasst künftig drei gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzende - bislang waren es nur zwei - sowie den Schatzmeister.

Zu Kasters Stellvertretern wurden auf seinen Vorschlag hin der Jurist Ulrich Dempfle, die Juristin Birgit Falk und der Architekt Udo Köhler gewählt. Zum Schatzmeister ernannten die CDU-Mitglieder den ehemaligen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Michael Witzel. In seiner Antrittsrede legte Bernhard Kaster zunächst die drei Gründe dar, die ihn zur Übernahme des Amtes trotz seiner verantwortungsvollen Aufgabe als Abgeordneter in Berlin bewogen hatten: "Mein Herz hängt an dieser Stadt. Mein Herz hängt an dieser Partei. Und ich möchte den Erfolg für diese Stadt, ihre Bürger und die CDU." Kaster setzte gleich Schwerpunkte für die politische Arbeit. So will er das parteieigene Haus im Palastgarten zu einem Kommunikations-, Politik- und Bürgerzentrum ausbauen. Außerdem will er die politische Auseinandersetzung mit den anderen Parteien und Gruppierungen in der Stadt, vorwiegend mit der SPD, suchen. "Nicht der Oberbürgermeister ist unser Gegner!"Mehr zum Thema lesen Sie heute Abend auch ab 21 Uhr in volksfreund.de sowie in der aktuellen Ausgabe des Trierischen Volksfreunds, die Sie auch als E-Paper abrufen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort