Trier: Bischof kritisiert Abhängen der Kreuze

(sey) Der Trierer Bischof Reinhard Marx hat das Verschwinden der Kreuze aus den Gerichtssälen scharf kritisiert. Dies sei ein "historischer Einschnitt" in einer Stadt und Region, die in den letzten 1700 Jahren entscheidend durch das Christentum geprägt worden sei, sagte Marx am Mittwochmorgen nach seiner Rückkehr aus Rom.

 Triers Bischof Reinhard Marx (53). TV-Foto: F. Vetter

Triers Bischof Reinhard Marx (53). TV-Foto: F. Vetter

Besonders irritiert sei er darüber gewesen, "dass die Kreuze offenbar lautlos verschwinden sollten", sagte Marx. Als außerordentlich lobenswert bezeichnete der Trierer Bischof demgegenüber die zahlreichen öffentlichen Proteste gegen die Entscheidung des Trierer Landgerichtspräsidenten Wolfgang Krämer. "Es ist schön, dass die Menschen dies nicht einfach hinnehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort