Trier: Bürgerinformation zum Herz-Jesu-Gelände.

Im großen Rathaussaal informierte Baudezernent Peter Dietze am Dienstagabend über den Planungsstand des Herz-Jesu-Geländes. Der Wunsch nach einer Spielanlage für die Kinder von Seiten der Anlieger ist dabei berücksichtigt worden.

Bei einer ersten Bürgerinformation im vergangenen September befürchten Anwohner mehr Lärm und Verkehr im Stadtteil. Außerdem wollten sie wissen, wo es Spielmöglichkeiten für Kinder geben würde. Ein Gutachten des Firu-Büros aus Kaiserslautern habe ergeben: Trotz mehr Vekehr würden Grenzwerte zukünftig nicht überschritten. Die Spielplatzfrage ist laut Dietze geklärt: Die Spielmöglichkeiten auf dem Gelände der Barbara-Grundschule sollen erweitert werden. Diese könnten die älteren Kinder des Wohnquartiers nutzen, die jüngeren bekämen kleinere Spielmöglichkeiten auf dem Gelände. Diskussionsbedarf gibt es noch beim Ortsbeirat Trier-Süd. Wann wird der Schulhof umgestaltet und wer finanziert die Maßnahme, fragen die Mitglieder. In der nächsten Ortsbeiratsitzung am kommenden Montag sollen diese Fragen besprochen werden. Seit Beginn dieser Woche laufen die Abrissarbeiten auf dem Herz-Jesu-Gelände. Die Trierer Wohnungsbaugesellschaft gbt baut dort ein neues Wohnquartier mit 132 Wohneinheiten. Der Stadtrat wird voraussichtlich am 20. März über den Bebauungsplan abstimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort