Trier: Detailplanung für Neuanbindung Aveler Tal vergeben

(woc) Der Trierer Stadtrat hat in seiner Sitzung am Dienstagabend beschlossen, dass die so genannte Variante 3 zur Verkehrsentlastung von Kürenz im Detail ausgeplant werden soll.

Die Planung sieht eine Verbidnung der Straße Am Grüneberg mit der Metternichstraße vor. Über die dazwischen liegenden Bahngleise soll eine Brücke führen. Dadurch soll Kürenz vom Durchgangsverkehr auf den Petrisberg und nach Tarforst entlastet werden. Mit ausgearbeiteten Detailplänen rechnet Baudezernent Peter Dietze laut Vorlage für Ende 2007. Läuft in der Planungs- und Bauphase alles glatt, könnte die Umgehungstrasse bis Ende 2011 fertig sein. Die Grünen im Stadtrat votierten gegen die Lösung, weil sie eine bloße Verlagerung des Verkehrs vorsehe und keine echte Alternative zur Verkehrsvermeidung in Kürenz sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort