Trier: Die alte Hauptpost am Kornmarkt wird zum Hotel

Das alte Postgebäude am Trierer Kornmarkt soll nach Plänen des Immobilienbesitzers Deutsche Telekom zu einem Hotel umgebaut werden. In dem Komplex zwischen Kornmarkt und Metzelstraße, der aus sechs Gebäuden auf rund 6100 Quadratmetern besteht, sollen außerdem Einzelhandelsflächen und Wohnungen entstehen.

 Die alte Hauptpost in Trier. Hier soll ein Hotel entstehen

Die alte Hauptpost in Trier. Hier soll ein Hotel entstehen

Foto: Christiane Wolff

Die Deutsche Telekom hat dem Vermögensverwalter Corpus Sireo mit der Projektentwicklung beauftragt. Die Umbaupläne liegen der Stadt bereits vor. „Geht alles glatt, könnten wir Mitte 2009 mit dem Bau beginnen“, erklärt Corpus-Sireo-Sprecher Benjamin Schümer. Die Planung hat Architekt Werner Feltes vom luxemburgischen Architekturbüro „Hermann&Valentiny und Partner“ übernommen.

Francois Valentiny selbst war bis Anfang 2007 Mitglied des Trierer Architektur- und Städtebaubeirats (ASB). ASB-Mitglieder dürfen laut Satzung allerdings auch zwei Jahre nach ihrem Ausscheiden aus dem Rat nicht in Trier planen und bauen. Im Trierer Denkmalpflegebeirat hatte die Verquickung für Diskussionen gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort