Trier: Ehre für die Retter des Handwerks

Fünf Betriebe aus dem Landkreis Trier-Saarburg wurden von der Trierer Handwerkskammer (HWK) als vorbildliche Ausbildungsbetriebe geehrt und erhielten nebst anerkennender Worte von Kammerpräsident Rudolf Müller und Landrat Günther Schartz eine Urkunde für ihr beispielhaftes Engagement.

Alfred Fuhrt nahm als Ausbildungsmeister eine Urkunde für die „Elektro Schmitt GmbH“ aus Konz entgegen, die seit ihrer Gründung vor rund 40 Jahren über 70 Lehrlinge ausgebildet hat. Mit bisher knapp 30 ausgebildeten Lehrlingen freute sich auch Rolf Kranz, Firmengründer der seit 1975 bestehenden „Optik Kranz GmbH“ aus Konz, über eine Auszeichnung. Der Hermeskeiler Tief- und Straßenbaubetrieb „Nikolaus Breit GmbH“ bildete seit 1993 17 Lehrlinge aus, der Saarburger Zimmereibetrieb Josef Lorth neun. Auch Bäckermeister Michael Borens freute sich über eine Auszeichnung – bisher hat er in seiner Bäckerei in Tawern vier Lehrlinge, darunter auch lernschwache Jugendliche, ausgebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort