Trier: Ehrenplatz für Marktkreuz-Original

Gut drei Wochen vor der Wiedereröffnung nimmt die stadtgeschichtliche Ausstellung im Simeonstift Gestalt an. Am Donnerstag wurde das 1049 Jahre Marktkreuz-Original im Trebeta-Saal des um- und ausgebauten Stadtmuseums aufgestellt.

 Foto: Roland Morgen

Foto: Roland Morgen

Das Hoheitszeichen, das Erzbischof Heinrich anno 958 auf dem gerade angelegten Hauptmarkt aufstellen ließ, nimmt als Prunkstück einen zentralen Platz im Trebeta-Saal ein. Wie die ebenfalls dort ausgestellten Originalfiguren vom Petrusbrunnen und der Steipe wechselte es in den 1970er-Jahren in die Obhut des Stadtmuseums; den Hauptmarkt zieren seither originalgetreue Kopien. Während des zweieinhalbjährigen Um- und Ausbaus des Simeonstifts waren die wertvollen Exponate in eine Idar-Obersteiner Bundeswehr-Kaserne ausgelagert. Am Sonntag, 13. Mai, feiert das Stadtmuseum ein Eröffnungsfest mit großem Programm und freiem Eintritt. Der neue Anbau auf dem Simeonstiftplatz ist zunächst Schauplatz des städtischen Parts der großen Konstantin-Ausstellung, die von 2. Juni bis 4. November in den drei großen Trierer Museen stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort