Trier: Eine streitbare Frohnatur

Ein Original mit Idealen: Else Fichter (78) kämpft seit Jahrzehnten für die Umwelt, stiftete Solaranlagen, sponserte die Unibibliothek und investierte gar in eine Eisenbahn. Als Frohnatur mit Ecken und Kanten nimmt sie kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Stadt Trier geht.

Etwa, wenn sie das Alleencenter erblickt - dann schimpft sie über „dieses abscheuliche Bauwerk“ und prophezeit, dass das Paulinus-Center ein vergleichbarer „architektonischer Super-Gau“ wird. Ihre Kritik äußert sie offen und ungeschminkt, doch wie eine notorische Querulantin wirkt Else Fichter nicht: „Ich sag auch dem Oberbürgermeister meine Meinung, aber in liebenswerter Form.“ Später jedoch wird sie deutlicher: „Ich liebe Trier, und gerade deshalb empört es mich so sehr, wie der Stadtvorstand unsere Stadt kaputt macht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort