Trier: Erlebnistag Föhren lockt zahlreiche Besucher

Der dritte Erlebnistag im Industriepark Region Trier (IRT) in Föhren löste am Sonntagnachmittag einen wahren Besucheransturm aus. Rund 50 von 85 dort niedergelassenen Firmen stellten ihre Arbeit und Produkte vor.

Zur Eröffnung erschienen waren die Vetreter der am Zweckverband IRT beteiligten Kommunen mit Verbandsvorsteher Günter Schartz, Landrat des Kreises Trier-Saarburg. Auch sein Vorgänger Richard Groß, einer der Gründerväter des IRT, schaute vorbei. Bei einem Rundgang durch die mitwirkenden Unternehmen betätigten sich die Offizielen Gäste auch mal sportlich. Allerdingsmit mehr oder weniger Erfolg. Es waren aber nicht nur die ansässigen Unternehmen, die das Interesse auf sich zogen - die Veranstaltung bot auch vielen Vereinen, Einrichtungen und Gruppen eine Plattform zur Präsentation. Beispielsweise der Förderveien des Besucherbergwerks Fell, für den Karl Krämer die alte Kunst der Dachschiefer-Herstellung präsentierte. „Information mit Spaßfaktor“ hätte das Motto des Tages auch lauten können, und dagegen protestierten nur ganz wenige Besucher.

Fast alle Mitwirkenden - ob Firma oder Verein - hatten sich für den Tag etwas Besonderes einfallen lassen. Viele lockten mit Gewinnsspielen für einen guten Zweck, andere animierten Jung und alt zu Quiz-Spielen oder sportlichen Aktivitäten wie Torwand oder Basketball-Zielwurf. Das Angebot reichte vom Tret-Traktor-Parcours für Kinder bis zur Vorführung eines profimäßigen Foto-Shootings mit einem Model. Und bei den Trierer Stadtwerken lernten die Kleinen beispielsweise, wie das Gas zur Heizung kommt. Sehr großen fand wieder der Bauernmarkt, auf dem einheimische Erzeuger ihre regionaltypischen Produkte anboten - von der Hausmacherwurst bis zu Sekt oder Viez.

Für musikalische Unterhaltung sorgten zunächst die Musikvereine Föhren und Osburg. Am Nachmittag präsentierte der IRT auf seiner Hauptbühne die „Musical Magics“, bekannt für ihre Interpretation neuerer und älterer Musical-Hits. Am Abend folgte eine Rock-Pop-Classik-Gala mit dem Show- und Unterhaltungsorchester „New Generation“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort