Trier: Finanzamt vermeldet Steuereinnahmen von rund 1,3 Milliarden Euro

Das Finanzamt Trier vermeldet für das Jahr 2007 Steuereeinnahmen von insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro. Damit sind die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr um rund 14 Prozent gestiegen. Finanzamts-Chef Jürgen Kentenich sieht in dem Anstieg ein Indiz robuste und gute Lage der heimischen Wirtschaft.

(hw) Deutliche Steigerungen gab es bei der Lohnsteuer und der Einkommenssteuer. Die größten Steuerzuwachs verzeichnete das Finanzamt aber im Bereich der Umsatzssteuer, die von 670 Millionen Euro im Jahr 2006 auf 815 Millionen Euro im Jahr 2007 stieg. Einen großen Anteil steuern hier aber belgische Unternehmen bei, die Umsatzsteuer in Deutschland abführen. Das Finanzamt Trier ist bundesweit für diese rund 1700 Unternehmen zuständig. Deren Anteil an der Umsatzsteuer betrug im vergangenen Jahr rund 419 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort