Trier: Französische Schule stellt Räume für Trimmelter Kinder bereit

Grünes Licht aus Frankreich: Zwei Kindergartengruppen des wegen Schimmels geschlossenen Kindergartens Trimmelter Hof können in das Gebäude der französischen Schule école maternelle auf dem Petrisberg umziehen. Das ist das Ergebnis des heutigen Vor-Ort-Gesprächs zwischen Sozialdezernent Georg Bernarding und den französischen Behörden.

(woc) Bevor zwei Gruppen der seit 14 Tagen geschlossenen Kita Trimmelter Hof allerdings in das von Frankreich verwaltete Gebäude umziehen können, müssten noch etliche Details geklärt und umgesetzt werden, erklärte Jugendamtsleiter Achim Hettinger auf TV-Anfrage. Damit die Trimmelter Ganztagskinder mit Mittagessen versorgt werden können, müsse zum Beispiel noch eine Spülmaschine in der vorhandenen Küche installiert werden. Weiter soll ein Turnraum verlegt werden, damit die beiden Trimmelter Gruppen in nebeneinander liegenden Räumen untergebracht werden können. Auch kleinere Renovierungsarbeiten stehen noch an. Wann die Gruppen der Trimmelter Kindertagesstätte einziehen können, stehe daher noch nicht fest. Zurzeit sind zwei Gruppen im Montessori-Kindergarten im Wissenschaftspark auf dem Petrisberg untergebracht. "Diese Notlösung kann wegen Platzmangels allerdings nicht mehr lange Bestand haben", sagte Bernarding am Dienstagnachmittag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort