Trier-Galerie: Einzelhandel fordert neues Parkhaus

Trier · Am Donnerstag eröffnet die Trier-Galerie. Die in der Baugenehmigung geforderten 277 Parkplätze weist das Einkaufs-Center im benachbarten City-Parkhaus aus. Doch dort ist die Parkplatzsituation jetzt schon knapp. Der Einzelhandel fordert daher ein neues Parkhaus in der Innenstadt.

(woc) Die Trier-Galerie will rund 25 Millionen Euro Umsatz pro Jahr mit zusätzlichen Kunden aus dem Umland erzielen. Aber wo sollen die bloß ihre Autos abstellen? Im benachbarten City-Parkhaus zeigte die Anzeigentafel bereits in den vergangenen Wochen häufiger "0" freie Stellplätze an. Doch die Trierer „Parken GmbH“, die das private Parkhaus und fünf weitere Großgaragen in der Stadt betreibt, bleibt gelassen: Die Parkplatz-Knappheit der vergangenen Wochen sei wegen Renovierungsarbeiten und damit verbundenen Sperrungen in anderen Parkhäusern entstanden. In den nächsten Wochen seien jedoch alle Parkhäuser wieder voll nutzbar. Die Kapazitäten des City-Parkhauses würden dann voraussichtlich auch für den Kundenstrom der Trier-Galerie ausreichen, erklärt Parken-GmbH-Sprecher Albrecht Classen. Daran glaubt der Trierer Einzelhandelsverband (EHV) nicht: "Die Parkplätze in Trier reichen schon jetzt nicht aus", sagt EHV-Präsident Michael Müller und fordert den Bau eines neuen Parkhauses in der Trierer City. Gespräche darüber habe es bereits mit der Parken GmbH und der Baudezernentin der Stadt, Simone Kaes-Torchiani, gegeben. Konkrete Pläne existieren jedoch nicht. Nach TV-Informationen sind als potenzielle Standorte eine große Baulücke in der Paulinstraße und das ehemalige Postgelände in der Deutschherrenstraße im Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort