Trier: Großer Bahnhof für Franz Ronig zum 80. Geburtstag

(rm.) Hunderte Hände schütteln musste der emeritierte Trierer Domkapitular Professor Dr. Franz Ronig am Dienstag im Romanischen Saal des Domkreuzgangs. Rund 400 Gratulanten beehrten den langjährigen Chef der Bistums-Denkmalpflege und Kustos des Trierer Domschatzes zum 80. Geburtstag.

Trier: Großer Bahnhof für Franz Ronig zum 80. Geburtstag
Foto: Roland Morgen

Einer der Höhepunkte des Empfangs war die Präsentation der anlässlich des Geburtstages veröffentlichen Festschrift „Geist und Auge weiden. Beiträge zur Trierer Bistumsgeschichte“ (Kliomedia-Verlag) , das eine repräsentative Auswahl von 30 reich illustrierten Aufsätzen Ronigs vereinigt. Herausgeber Michael Embach überreichte das erste Exemplar des frisch erschienenen 600-seitiigen Werks an den strahlenden Jubilar. Von der 1000er-Auflage gehen nur noch rund 300 in den Buchhandel. 700 Exemplare wurden bereits per Subskription abgesetzt.Vor dem Empfang hatte Ronig im Dom einen Gottesdienst gefeiert und sich in der Predigt bedankt „bei all den vielen Menschen, denen ich an den verschiedenen Orten meines Wirkens begegnen durfte. Aus diesen Begegnungen bin ich als reich Beschenkter hervor gegangen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort