Trier: Hoher Schaden bei Einbruch in Autismus-Therapiezentrum

Zwischen Freitag, 2. Februar, 17 Uhr, und Sonntag, 4. Februar, brachen unbekannte Täter in ein Therapiezentrum in der Medardstraße in Trier ein. Der Diebstahls- und der durch rohe Gewalt verursachte Sachschaden werden auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Bemerkt wurde der Einbruch am Sonntagmorgen von einer Reinigungskraft. Zugang zu dem Gebäude verschafften sich der oder die Täter über eine Kellereingangstüre, an der ein Glaseinsatz eingeschlagen wurde. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss wurden Schränke und Schubladen zum Teil aufgebrochen und durchwühlt. Wände wurden mit einem Stift beschmiert. Der oder die Täter entwendeten bei dem Einbruch u.a. PCs, Flachbildschirme, schnurlose Telefone, einen Router sowie Büromaterial wie Stempelkissen, Stempel, Stifte und eine Heftmaschine. Weitere Gegenstände wurden im Gebäude bewegt, vermutlich für den späteren Abtransport. Dieser sollte wohl mit dem Dienstwagen des Therapiezentrums bewerkstelligt werden. Dazu entwendeten der oder die Unbekannten den Fahrzeugschlüssel aus einem Büroraum. Der Wagen wurde in der Nähe des Tatortes - auf dem Wendehammer vor dem Haupteingang der Medardschule - beschädigt aufgefunden. Beim Ausparken des Fahrzeuges rammten die Täter ein daneben geparktes Taxi sowie den gerade entwendeten Pkw, in dessen unmittelbarer Nähe ein Fernseher aus dem Therapiezentrum aufgefunden wurde. Wie das Diebesgut tatsächlich von der Medardstraße aus abtransportiert wurde, ist nach Polizeiangaben nicht klar. Möglicherweise haben Zeugen am Wochenende Beobachtungen gemacht, die hierüber Aufschluss geben könnten. Die Polizei warnt vor dem Ankauf des Diebesgutes und bittet um sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch an die Kriminalinspektion Trier, Telefon 0651 / 9779-2290 oder 2019-251.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort