Trier: Job + Karriere eröffnet (mit Video)

Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen hat die dritte Bildungsmesser "Job + Karriere" eröffnet.

 Reger Andrang herrschte auf der Trierer Messe Job + Karriere am Freitag. Foto: Heribert Waschbüsch

Reger Andrang herrschte auf der Trierer Messe Job + Karriere am Freitag. Foto: Heribert Waschbüsch

Vor Vertretern aus Politik und Wirtschaft hob Jensen die Bedeutung der Bildungsmesse hervor, die in ihrer Art, im Land einzigartig sei. Schon zuvor hatten rund 2000 Schüler aus der gesamten Region die 47 Aussteller in Beschlag genommen, ließen sich beispielsweise am Stand der RWE die richtige Schweißtechnik zeigen oder stiegen am Stand der Volksbank Trier in die Steigeisen, um das Hallendach im Messepark zu erklimmen. Ein Renner waren auch die ersten Workshops, wo sich die Jugendlichen über Bewerbungsschreiben oder Vorstellungsgespräch informieren konnten. Entsprechend zuversichtig ist der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Trier, Hans-Hermann Kocks, als Vorsitzender der ausrichtenden Initiative "Lernende Region Trier", dass die Messe ihrem Ziel als Lotse und Mittler für Bildung und Weiterbildung auch gerecht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort