Trier: Kaster soll CDU-Parteichef werden

Der Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster (49) soll Mitte Mai beim Kreisparteitag der Trierer CDU zum neuen Parteichef gekürt werden. Das erfuhr der Trierische Volksfreund aus zuverlässiger Quelle.

Die Trierer CDU stellt in diesen Tagen entscheidende Weichen mit Blick auf die Kommunalwahl 2009. Der seit Mai 2000 amtierende Parteivorsitzende Ulrich Holkenbrink (51) will sich Mitte Mai beim Kreisparteitag nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Nach der Schlappe bei der Wahl des Oberbürgermeisters im September 2006, als Holkenbrink nur 33,1 Prozent der Stimmen holte und damit von dem unabhängigen Bewerber Klaus Jensen vernichtend geschlagen wurde, war bereits spekuliert worden, dass Holkenbrink den Parteivorsitz abgeben werde. Als Nachfolger ist nach TV-Informationen Bernhard Kaster auserkoren worden. Der 49-jährige gebürtige Trierer ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Der gelernte Diplom-Verwaltungswirt (FH) übte zunächst verschiedene Verwaltungstätigkeiten aus, ehe er eine politische Laufbahn einschlug und 1997 zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land gewählt wurde. 2002 zog er erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Verlor er seinerzeit noch das Direktmandat im Wahlkreis gegen seinen SPD-Kontrahenten Karl Diller, schaffte er vor zwei Jahren den Sieg gegen Diller und gewann den Wahlkreis 205 direkt. In Berlin ist Bernhard Kaster seit fünf Jahren Mitglied des Haushaltsausschusses und seit 2005 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-/CSU-Fraktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort