Trier: Kita Trimmelter Hof: Neues Ausweichquartier im Wissenschaftspark

Die zurzeit in der Montessori-Kindertagesstätte (Kita) im Wissenschaftspark untergebrachten beiden Kindergartengruppen der wegen Schimmels geschlossenen Kita Trimmelter Hof ziehen nicht wie vorgesehen in die französische Schule auf dem Petrisberg um. Grund: Die Herrichtung der Räume und die Absprachen mit den französischen Behörden ziehen sich zu lange hin. Neues Ausweichquartier wird das rote Telekomgebäude im Wissenschaftspark.

(woc) Weil die Montessori-Kita auf dem Petrisberg zu wenig Platz hat, um zwei Kindergartengruppen der Trimmelter Kita noch länger Unterschlupf zu gewähren, haben Jugendamt und Sozialdezernent Georg Bernarding eine neue Lösung gefunden: Am 25. Februar sollen die Trimmelter Kinder, deren eigene Kita vor 14 Tagen wegen massiven Schimmelbefalls geschlossen wurde, in das "rote U" umziehen.

Das Gebäude im Wissenschaftspark gehört der Entwicklungsgesellschaft Petrisberg (EGP), Hauptmieter ist die Telekom. Ursprünglich geplant war, dass diese beiden Trimmelter Kindergarten-Gruppen in die französische Schule in der Nähe des Luxemburger Turms umziehen sollten. Weil das Herrichten der dortigen Räume sich allerdings in die Länge zieht, ist das EGP-Gebäude als neues Quartier ausgewählt worden.

Die Zusammenarbeit mit der französischen Schule wird trotzdem beibehalten: Wenn Mitte März alle Vorbereitungen getroffen sind, sollen anschließend die beiden weiteren Trimmelter Kindergarten-Gruppen, die zurzeit Kitas im Weidengraben und in Trier-Süd besuchen, dorthin umziehen. Alle vier Trimmelter Kindergarten-Gruppen wären dann auf dem Petrisberg und damit in der Nähe ihres Wohnviertels untergebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort