Trier: Kontrolle Schwerlastverkehr

Der Gefahrgutkontrolltrupp des Polizeipräsidiums Trier kontrollierte am Mittwoch zusammen mit Beamten des Landeskriminalamtes und des Zolls den Schwerlastverkehr im Raum Trier-Ehrang.

Besonderes Augenmerk richteten die Beamten dabei auf den grenzüberschreitenden Gefahrgut- und Abfalltransport.
Zwischen 9 Uhr und 13 Uhr wurden rund einhundert Lastkraftwagen kontrolliert.

Neben 17 Beanstandungen wegen geringfügiger Delikte, wie Geschwindigkeitsverstößen, fehlerhaften Papieren und falschen Kennzeichnungen wurde einem Fahrer aus Österreich die Weiterfahrt verboten. Er war mit einem 40-Tonner-Sattelzug unterwegs, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.
Überrascht zeigten sich die Beamten über einen LKW Fahrer, der seit mehr als 20 Tagen ohne Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen unterwegs war. Ihm wurde zum Verhängnis, dass auf seiner digitalen Fahrerkarte jede Fahrt minutengenau vermerkt war.
Der Fahrzeugführer und sein Chef müssen nun mit einem dreistelligen Bußgeld und mit dem Besuch der Gewerbeaufsicht rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort