Trier/Konz/Gerolstein: Die Narren sind los

Mehr als 700 Gäste haben am Samstagabend, 5. Januar, bei der Gala der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) die Inthronisation des Trierer Prinzenpaares und die Verleihung des 15. Kaiser-Augustus-Ordens gefeiert. Den Orden erhielt Musikantenstadtl-Moderator Karl Moik. Auch in Konz (Kreis Trier-Saarburg) und Gerolstein (Kreis Vulkaneifel) eröffneten die Narren die Karnevalssession.

 ATK-Gala Trier

ATK-Gala Trier

Foto: Hans Krämer

In Gerolstein übernahm Prinz Günter I (Perings) die Regentschaft über die hiesigen Karnevalsfreunde. Der Prinz, selbst Hobby-Musiker, griff zum Mikro und schmetterte gleich dutzendfach den Refrain seines selbst geschriebenen Karnevalslieds („Ich bin ene Pelmer Jung, donn Musik mache, ich bin ene Pelmer Jung, unn donn jähr lache, ich komm no Jerlste, hei de Kyll eraf, mei Lieblingswördche is Jerlste Alaaf.“) - und die bunte Narrenschar im Gerolsteiner Rondell stimmte lauthals mit ein. Nach diesem ersten öffentlichen Auftritt des neuen Regenten dürfte klar sein: Zum Mitsingen wird es in dieser Session noch oftmals Gelegenheit geben. Doch da es auch während Karneval mit Musik allein nicht getan ist, haben Prinz Günter I und sein Adjutant Rainer (Weber) auch sogleich ihre elf närrischen Gebote verkündet. Unter dem Strich besagen sie alle: Es wird gefeiert, gesungen, getanzt und gelacht - und der Stadtbürgermeister hat die Zeche zu zahlen. Die Narrenschar, die von ringsum angereist war (erstmals auch aus Prüm - aber nicht mit der Bahn), jedenfalls hat schon einmal einen Vorgeschmack auf die aktuelle Session bekommen. Wenn sie auch diesmal rekordverdächtig kurz ist, wird das „ne superjeile Zick“, wie Sitzungspräsident Thomas Krämer vorhersagte.

Zwei riesige Porträt-Bilder von Karl Moik zierten die Bühne der Trierer Europahalle am Samstagabend: Der neue Träger des Kaiser-Augustus-Ordens ist der absolute Höhepunkt der Karnevalsgala der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK). Kein Wunder, schließlich konnte der Österreicher als Moderator des Musikantenstadls drei Milliarden Fernsehzuschauer begeistern – da sind die 700 Gäste in Trier natürlich ein Kinderspiel. Am gleichen Abend wurde auch das neue Prinzenpaar, Jürgen III. und Heike I., inthronisiert. Unter den Gästen ist auch die Sängerin und Schauspielern Dunja Rajter, Ordensträgerin von 2006.

Den Auftakt zum närrischen Treiben in Konz (Kreis Trier-Saarburg) machte erstmals der Prinzenempfang am Sonntagvormittag, 6. Januar, im Freilichtmuseum Roscheider Hof. Prinzen, Prinzessinen, Hofdamen, Adjutanten und Karnevalsfreunde aus Waldrach, Igel, Trierweiler und Schweich gaben sich die Ehre und feierten mit den Konzer Kollegen. „Wir wollen uns gemeinsam auf die Session einstimmen und uns in lockeren Gesprächen zum Thema Karneval austauschen“, sagt der Konzer Prinz Christian I. Er hofft, damit auch den Konzer Karneval bekannter und lebendiger zu machen. „Wir haben immer ziemlich viele Termine außerhalb von Konz, aber in der Stadt selbst war bislang wenig.“ Das will er nun ändern. Weitere Termine sind am 19. Januar die Seniorensitzung, am 26. Januar die KCK-Prunksitzung, am 2. Februar die Kappensitzung der Konzer Fastnachtsfrauen, am 3. Februar der Umzug und viele mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort