Trier: Kulturhauptstadt-Hirsch an der Porta

(rm.) Den cyanblauen Hirschen, Markenzeichen von "Luxemburg und Großregion – Europäische Kulturhauptstadt 2007“, gibt es nun auch in „Lebensgröße“. Zwei Meter hoch und ebenso lang ist jede der 80 Image-Figuren, die an öffentlichen Plätzen in der Großregion für das Großereignis werben.

Das heute der Presse präsentierte erste von insgesamt acht Trierer Exemplaren wanderte nach dem Foto-Shooting an der Porta Nigra gleich in die Werkstatt. 250 Kilo bringt der Stahlhirsch auf die Waage. Um gefahrlos "in freier Wildbahn" stehen zu können, erhält er noch eine fast ebenso schwere Fußplatte. Bis zum Start der Kulturhauptstadt-Jahres am morgigen Freitag soll der Hirsch dauerhaft vor der Porta Position beziehen, seine sieben "Trierer" Artgenossen folgen in den nächsten Tagen. Damit nicht genug der markanten Hinweise auf das ereignisreiche Großevent. In den kommenden Wochen werden sieben weitere Kopien des kolossalen Konstantin-Fußes in Trier aufgestellt, zudem werben auch Fahnen und Großflächen-Plakate mit Konstantins Kopf für den herausragenden rheinland-pfälzischen Beitrag zum Kulturhauptstadt-Jahr: die Konstantin-Ausstellung vom 2. Juni bis 4. November in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort