Trier: Kunsthandwerker mit Staatspreis und Förderpreis ausgezeichnet

Anne Hein aus Mehring und Matthias Jegen aus Irrel sind für ihre künstlerische Arbeit mit Glas, Metall und Holz geehrt worden: Glasermeisterin Hein erhielt in den Trierer Viehmarktthermen einen der drei rheinland-pfälzischen Staatspreise für herausragendes Kunsthandwerk. Den durch die Handwerkskammern des Landes vergebenen Förderpreis erhielt Metallbauer Jegen.

Bei der Feierstunde am Samstagnachmittag erhielten auch Manfred Braun aus Dannenfels und Fotograf Werner Baumann aus Höhr-Grenzhausen jeweils einen der drei Staatspreise. Tom Munsteiner aus Stipshausen und gebürtiger Bernkastel-Kueser, sowie Carolin Schwarz aus Holzappel wurden mit dem Preis des Handwerks Rheinland-Pfalz geehrt. Wirtschaftsminister Hendrik Hering lobte die Arbeiten und sicherte die weitere Unterstützung für den alle drei Jahre ausgeschriebenen Wettbewerb zu. Interessierte können übrigens alle 190 Exponate des diesjährigen Wettbewerbs noch bis zum 28. Oktober in den Trierer Viehmarktthermen (täglich außer montags 9 bis 17 Uhr) bewundern. Einen Bericht zur Preisverleihung und Ausstellung lesen Sie in der morgigen Ausgabe des TV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort