Trier: Längere Öffnungszeiten zur Weihnachtszeit?

„Die verlängerten Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes erwecken bei Kunden den Eindruck, auch die Geschäfte seien offen. Wir sollten sie nicht enttäuschen“, sagte Thomas du Buy von der City Initiative Trier am Donnerstag, 15. November. Der Weihnachtsmarkt hat in diesem Jahr erstmals an drei Tagen bis 22 Uhr geöffnet: Donnerstag bis Samstag. Wünschenswert sei es, wenn auch die Geschäfte an diesen Tagen bis mindestens 21 Uhr öffneten.

Eine Umfrage der City Initiative habe ergeben, dass 50 Prozent der Geschäfte in der Trierer Innenstadt ihre Öffnungszeiten in der Weihnachtszeit ausweiten wollte. „Wo wir landen ist aber noch nicht klar“, sagte du Buy. Eine Neuheit beim diesjährigen Weihnachtseinkauf ist ein Angebot vom Stadtmuseum Simeonstift. An den ersten drei Adventssamstagen wird es für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren ein Weihnachtsbasteln geben. Bis zu zwei Stunden darf ein Kind unter Anleitung von Museumspädagogen im Museum basteln. Bewährte Angebote der City Initiative gibt es auch in diesem Jahr an den vier Adventssamstagen: den kostenlosen Park-and-Ride-Service sowie einen Paketbus. Dort können Einkaufstüten abgegeben und der Bummel fortgesetzt werden. Der Park-and-Ride-Service wurde ausgeweitet: Die letzte Bus fährt in der Innenstadt ab um 21.18 Uhr. Angesteuert werden die Parkplätze Messepark, Fachhochschule und der Trierer Norden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort