Trier-Land: Viel Lob für die Tourismus-Arbeit der VG

(mc) Die Tourismus-Bilanz der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land ist in der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinde-Rats am Mittwochabend auf breite Zustimmung gestoßen.

Kerstin Fusenig-Wallenborn, Geschäftsführerin des für die Tourismus-Aktivitäten zuständigen Vereins "Ferienregion Trierer Land", stieß mit ihren Bericht auf breite Zustimmung bei allen Rats-Fraktionen. Laut aktuellen Zahlen haben im vergangenen Jahr etwa 18.000 Gäste in den Ferienwohnungen der VG übernachtet, im Durchschnitt blieben sie zweieinhalb Tage.

Im Rat wurden aber auch Verbesserungswünsche laut: Herbert Feltes (CDU) bat darum, nicht nur die auswärtigen Touristen, sondern auch die Bürger der VG verstärkt an den Tourismus-Projekten zu beteiligen. Seitens der SPD-Fraktion wurde daran erinnert, dass die Statistik weder die Hotelbuchungen, die direkt dem Statistischen Landesamt gemeldet werden, noch die Übernachtungen auf den Camping-Plätzen berücksichtigt seien - ein Problem, dass nach Angaben von VG-Bürgermeister Wolfgang Reiland nicht ohne Weiteres lösbar ist.

Viel Lob kam von der Freien Bürgerliste (FBL), der Freien Wählergruppe (FWG) und den Grünen. "Wir waren schon im vergangenen Jahr von Ihrer Arbeit begeistert", sagte etwa FWG-Sprecher Jürgen Cordie Richtung Fusenig-Wallenborn, "und sind es in diesem Jahr erneut".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort