Trier: Laszive Vampire in schwarzen Lederstiefeln

Jenseits der Klischees hat der Jugendklub des Trierer Theaters sich eine Bühnenfassung von Dracula vorgenommen.

Gruselig, blutig, schaurig und geheimnisvoll - Worte, die man spätestens in den ersten drei Sätzen von Texten über Vampire findet. Auch wenn es die Atmosphäre der Samstagabend-Aufführung des seit elf Jahren bestehenden Jugendklubs des Trierer Theaters in der Tuchfabrik passend beschreibt, sollte die Klischee-Kiste diesmal geschlossen bleiben.Selten war ein Fürst der Dunkelheit so sexy. In kniehohen schwarzen Lederstiefeln stöckelt er (oder im Fall von Darstellerin Bernadette Borkam wohl eher sie) leicht lasziv über die Bühne. Wer sich nun jedoch an die "Rocky Horror Picture Show" erinnert fühlt, liegt falsch. Weitab vom Kult-Klamauk nähert sich das Ensemble des Jugendklubs ernsthaft dem Vampirismus. Sylvia Martin und Elke Reiter haben sich die "Dracula"-Bühnenfassung von Reinhard Palm vorgenommen und seit Januar mit den Jugendlichen erarbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort