Trier: Leiwen und Bekond sind im Dorfwettbewerb eine Runde weiter

Leiwen und Bekond heißen die Kreissieger beim diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Die beiden Orte werden den Kreis Trier-Saarburg beim Gebietsentscheid vertreten, bei dem es um die Qualifikation für das Landesfinale geht.

Neben Bekond haben die Orte Farschweiler, Rascheid, Konz-Filzen/Hamm, Saarburg-Kahren und Nittel-Rehlingen in der Hauptklasse sowie die Dörfer Leiwen und Schoden in der Sonderklasse in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen. Eine Kommission unter der Leitung von Joachim Maierhofer vom Bereich Dorferneuerung und Denkmalpflege in der Kreisverwaltung hat die Orte im Rahmen des Kreisentscheids in den vergangenen Tagen unter die Lupe genommen.

Der Wettbewerb soll Gemeinden und Bürger ermuntern, ihre Dörfer als attraktive Lebensräume auf der Grundlage der historischen Entwicklung und der ortstypischen Gegebenheiten zu gestalten. Neben dem Ortsbild, der Qualität bzw. dem Zustand der Bausubstanz stehen vor allem auch Konzepte der Dorfentwicklung, wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten sowie das bürgerschaftliche Engagement im Blickpunkt der Bewertungskommission.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort