Trier: Martinsufer erneut Unfallstelle Nummer eins

Die Zahl der Verkehrsunfälle in Trier ist im vergangenen Jahr nach Angaben der Stadtverwaltung auf 711 (2005: 802) gesunken. Das Martinsufer war erneut Unfallstelle Nummer eins

Auch die Zahl der tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmer verringerte sich von acht auf zwei, so die vorläufige Bilanz des Statistischen Landesamtes. 576 Menschen wurden leicht, 79 schwer verletzt. Dabei gab es auch diesmal wieder Kreuzungen, an denen es besonders häufig krachte und die von der Unfallkommission unter die Lupe genommen wurden.

Zählt die Expertenrunde aus Fachleuten der Polizei, des Straßenverkehrsamts, des Tiefbauamts und des Landesbetriebs Straßen und Verkehr innerhalb eines Jahres an einer Kreuzung mehr als fünf Kollisionen mit gleicher Ursache, spricht sie von einer "Unfallhäufungsstelle".

An der Ecke Martinsufer/ Ausoniusstraße kollidierten im vergangenen Jahr 37 Mal Fahrzeuge, vor allem durch abrupten Spurwechsel auf der Kreuzung. Um die Situation zu entschärfen, will die Unfallkommission nun sogenannte Maybachschwellen anbringen, die auch oft zur Verkehrsführung in Baustellenbereichen zum Einsatz kommen. Auf einem neuen Schild soll bereits vor dem Kreuzungsbereich genau angezeigt werden, welche Spur wohin führt. Eine Unfallhäufungsstelle ist auch die Ecke Barbaraufer/ Südallee. Hier orientierten sich einige Linksabbieger an der Ampel für die Geradeausfahrer und übersahen das rote Haltesignal auf ihrer Spur. Für diese Fälle soll hier der Durchmesser der roten Ampel auf 30 Zentimeter vergrößert werden.

Etliche Zusammenstöße gab es auch entlang der Herzogenbuscher Straße. Linksabbieger aus der Karl-Grün- oder Paul-Schneider-Straße konnten den Kreuzungsbereich offensichtlich nicht ausreichend überblicken und prallten mit Fahrzeugen zusammen, die auf der Herzogenbuscher Straße stadtauswärts unterwegs waren. Hier dürfen Autos künftig nicht mehr so nah an den Straßenausfahrten parken.

Die Unfallschwerpunkte 2006 (13 Unfälle und mehr):

* Martinsufer/Ausoniusstraße (37 Unfälle, sechs Leichtverletzte)
* Georg-Schmitt-Platz/ Lindenstraße (22, zwei Schwerverletzte, zwei Leichtverletzte)
* Ostseite Römerbrücke (19, drei Leichtverletzte)
* St. Barbara-Ufer/Südallee (15, zwei Leichtverletzte)
* Verteiler Nord/Parkstraße (15, zwei Leichtverletzte)
* Verteiler Nord/Loebstraße (15, ein Schwer-, ein Leichtverletzter)
* Pacelli-Ufer/Pellinger Straße (15, ein Leichtverletzter)
* Südallee/Saarstraße (14, zwei Schwer-, sieben Leichtverletzte)
* Schöndorfer Straße/Wasserweg (13, keine Verletzten)
* Luxemburger-/ Eisenbahnstraße (13, fünf Leichtverletzte)
* Kölner Straße/Hornstraße (13, ein Schwer-, ein Leichtverletzter)
* Eurener Straße/Hornstraße (13, drei Leichtverletzte)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort