Trier: Maschinenpark mit gestohlenen Geräten aufgebaut

Wegen Betrugs und Diebstahls von Baumaschinen ist ein 59-Jähriger vom Landgericht Trier zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Der Mann hatte 2002 in der VG Schweich ein Gartenbauunternehmen gegründet. Nach Verbüßung einer Freiheitsstrafe nahm er den Betrieb ab August 2005 wieder auf, indem er seine damalige Lebensgefährtin als Strohfrau vorschob und das Gewerbe in Hannover neu anmeldete. Dort bezog er Sozialleistungen und verschwieg seine Einkünfte aus Witwenrente. Zudem stahl er über Jahre hinweg Baumaschinen von der Rüttelplatte bis zu Pflastermaschinen und fabrikneuen Minibaggern, die er für seinen Betrieb benötigte oder erwarb diese, obwohl er wusste, dass sie gestohlen waren. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort