Trier: Mutmaßliche Trickbetrügerin festgenommen

"Vorspiegeln einer Notlage" - mit dieser Masche hat eine junge Frau in der Trierer Innenstadt in den vergangenen Wochen Passanten angesprochen und ihnen buchstäblich "Geld aus der Tasche gezogen". Ein Geschädigter, der die Frau in der Stadt wiedererkannte, verständigte die Polizei. Beamte der Polizeiwache Innenstadt nahmen die junge Frau fest.

Eine mutmaßliche Trickbetrügerin, die in den vergangenen Wochen in der Innenstadt unterwegs war, wurde nun durch Beamte der Polizeiwache Innenstadt festgenommen. Die junge Frau - eine 20-Jährige aus dem Saarland - war vor wenigen Tagen nach Trier angereist, um mit ihrer betrügerischen Masche Passanten Geld "abzujagen".

Bei ihren Taten - so die Ermittlungen der Polizei - ging die Tatverdächtige immer in ähnlicher Art und Weise vor. Sie erzählte den Passanten, dass sie dringend Bargeld benötige, um ihre Heimreise nach Idar-Oberstein oder Saarbrücken finanzieren zu können. Um ihre Geschichte glaubhafter zu machen, behauptete sie, dass man sie bei der Polizei und karitativen Einrichtungen abgewiesen habe.
In den Fällen, in denen sie mit dieser Masche Erfolg hatte, notierte sie sich im Gegenzug entweder die Anschriften bzw. Bankverbindungen der Hilfsbereiten und gab vor, den erhaltenen Betrag schnellstmöglich zurück zu überweisen oder aber hinterließ falsche Personalien.

Pech hatte die Frau jedoch jetzt bei ihrem neuerlichen Besuch in Trier. Im Bereich des Nikolaus-Koch-Platzes erkannte ein Geschädigter die 20-Jährige zweifelsfrei wieder und verständigte sofort die Polizei, die die Tatverdächtige vorläufig festnahm. Akute Geldnot, so die Ermittlungen, haben die Frau zu den Taten veranlasst.

Der Polizei waren im November zunächst zwei Fälle bekannt geworden. Aufgrund der Medienberichterstattung haben sich jedoch in der Folgen noch weitere Geschädigte gemeldet. Bislang wurden durch die Polizei 24 Anzeigen aufgenommen.

Da die Tatverdächtige jedoch angibt, in Trier ungefähr 150 Personen angesprochen zu haben, schließt die Polizei nicht aus, dass auch noch andere Passanten geschädigt wurden. Diese werden gebeten, sich mit der Kripo in Trier, Telefon 0651/2019-246 oder 0651/9779-2290, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort