Trier: "Neffe" versucht es erneut

Nachdem die Polizei bereits Anfang Februar vor der so genannten Enkeltrickmasche gewarnt hatte, ist nun in Trier erneut ein Fall des versuchten Betrugs angezeigt worden.

Nachdem die Polizei bereits Anfang Februar vor der so genannten Enkeltrickmasche gewarnt hatte, ist nun in Trier erneut ein Fall des versuchten Betrugs angezeigt worden. Ein Schaden entstand dank der guten Kommunikation innerhalb der betroffenen Familie nicht. Am Freitag wurde eine ältere Dame (77) in Trier von einem angeblichen Neffen angerufen und um Überlassung von mehreren Tausend Euro gebeten. Die Abholung des Geldes wurde - wie so oft bei Betrugsfällen dieser Art - zugesagt. Die ältere Dame besprach sich mit ihrer Tochter, eine weitere Kontaktaufnahme fand nicht statt; es blieb beim Versuch. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf, es liegen allerdings keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Die Polizei warnt erneut vor dieser bekannten Betrugs-Masche und wiederholt noch einmal ihre Tipps, wie man mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen verhindern kann, Opfer solcher Betrügereien zu werden:

- Keinesfalls auf telefonische Geldforderungen eingehen.
- Den echten Enkel/Neffen oder sonstigen Angehörigen zurückrufen, um die Echtheit des Anrufers abzuklären.
- Mit vertrauenswürdigen Menschen über den Anruf reden - wie im vorliegenden Fall geschehen.
- Den Vorfall der zuständigen Polizeidienststelle melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort