Trier: Neuanfang für 500 Studenten

500 neue Studenten begrüßt die Universität Trier zu Beginn dieses Semesters. Präsident Peter Schwenkmezger rief sie zu einem Engagement in universitären Gremien auf.

Die Universität Trier hat heute 500 neue Studenten willkommen geheißen, Erstsemester und nach Trier gewechselte Studenten. Nach der offiziellen Begrüßung informierten sich die "Neuen" bei einem "Markt der Möglichkeiten" über Studienbedingungen, Bibliothek, Campus-Einrichtungen und das Leben in der Stadt Trier.

Universitätspräsident Peter Schwenkmezger rief die neuen Studenten dazu auf, sich in den universitären Gremien zu engagieren. Trier sei zwar keine Elite-Uni, belege aber bei Hochschul-Bewertungen immer wieder gute Plätze. Wer jetzt ein Magister- oder Diplom-Studium beginne, könne sicher sein, diesen Abschluss auch noch ablegen zu können. Die ersten Master- und Bachelor-Studiengänge starten an der Universität Trier erst im Wintersemester 2007/08.

Auch Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen begrüßte die Neu-Trierer und wies auf den positiven Einfluss der Studenten auf Triers Infrastruktur und Kunst-, Kneipen- und Kulturszene hin. Jensen ermutigte die Studenten, Bürger der Stadt Trier zu werden. Denn nur wer in Trier seinen Erstwohnsitz angemeldet hat, muss keine Zweitwohnsitzsteuer zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort