Trier: Neuer Flächennutzungsplan: Bürger können ihre Meinung sagen

Die Stadtverwaltung bereitet einen neuen Flächennutzungsplan für das Trierer Stadtgebiet vor. Die Bürger sollen in die Aufstellung des Planes eingebunden werden, der regeln soll, wo bis zum Jahr 2020 neues Baugebiet für Wohnungen und Gewerbe ausgewiesen werden kann. Bis Ende Juli können die Trierer daher ihre Anmerkungen zum in der Stadtverwaltung offen liegenden Entwurf des Flächennutzungsplans einreichen.

Fertig sein soll der neue Flächennutzungsplan (FNP) für Trier Anfang 2009. Das versprach Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani am Dienstagabend bei der Bürgerversammlung im IHK-Tagungszentrum. Rund 90 Trierer waren gekommen, um die detaillierte Vorstellung des Planungsstandes von Stadtplaner Stefan Leist zu verfolgen. In der anschließenden Diskussionsrunde ging es unter anderem darum, warum ein neues Baugebiet in den Höhenstadtteilen ausgewiesen werden soll, wenn es in der Innenstadt noch Möglichkeiten gibt, die Bebauung zu verdichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort