Trier: Neuer Hauptsponsor für die Basketballer
(AF) In der neuen Bundesliga-Saison werden die Trierer Basketballer ihre Heimspiele mit dem Signet „Hochwald“ auf dem Trikot austragen. Die Nahrungsmittel-Werke mit Zentralsitz in Thalfang (Kreis Bernkastel-Wittlich) wurden bei einer Pressekonferenz am Dienstag als neuer Hauptsponsor der TBB vorgestellt.
Verein und Sponsor haben dabei über die Höhe und Laufzeit des Sponsorings Stillschweigen vereinbart. Hochwald-Geschäftsführer Andreas Schneider spricht von einer mittelfristigen Zusammenarbeit, aus der aber eine sehr langfristige werden könne. Laut TBB-Manager Lothar Hermeling erhöhen sich durch den neuen Sponsor insgesamt gesehen die Sponsoren-Einnahmen. In welcher Höhe, sagt er nicht. Der Gesamt-Etat der TBB liegt aber geschätzt bei rund 1,7 Millionen Euro.
Besonderheit beim neuen Sponsor: Auf den grün-weißen Heimtrikots wird für hochwald geworben (die vor allem in der Region bekannte Marke der Hochwald Nahrungsmittel-Werke). Auf den Auswärtstrikots dagegen für Lünebest, eine vor allem in Norddeutschland bekannte Marke des Thalfanger Konzerns, zu dem auch Bärenmarke oder Glücksklee zählen. Schneider will mit dem Sponsoring die Marke hochwald bekannter machen. Die Trierer Basketballer seien dafür die ideale Plattform. An ein Namenssponsoring ist derweil - zumindest in absehbarer Zeit - nicht gedacht. Auch in der Arena wird sich einiges verändern: In der Halle wird in Zukunft noch stärker die Farbe grün regieren.