Trier: Neuer Sportplatz noch in diesem Jahr

Der Bau des neuen Sportplatzes in Trier-Tarforst nimmt nun doch Gestalt an. Möglich machte dies eine neue Verwaltungsvorschrift. Laut dem Trierer Bürgermeister und Sportdezernent Georg Bernarding führt die Neubewertung dazu, dass Sportanlagen künftig leichter realisiert werden können.

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat Planungsgelder und Kredit für den neuen Tarforster Sportplatz bewilligt. Der seit Jahren geplante Kunstrasenplatz soll noch in diesem Jahr gebaut werden. Möglich geworden ist die Bewilligung durch die Kommunalaufsichtsbehörde, weil eine Verwaltungsvorschrift geändert wurde. Ursprünglich besagte diese, dass Neubauvorhaben einer verschuldeten Gemeinde ausschließlich bewilligt werden dürfen, wenn diese "unabwendbar" sind und ihre Nichtrealisierung zu "schweren Schäden oder Gefahren" führen würde.

Die Querelen um den Tarforster Sportplatz gaben den Ausschlag für die Gespräche zwischen Kommunen, Kommunalaufsicht und dem Mainzer Innenministerium. Die neue Vorschrift, die erst in den nächsten Wochen formell beschlossen werden soll, ist milder: Die Kommunalaufsicht kann Neubauvorhaben leichter genehmigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort