Trier: Neustraßen-Brache steht kurz vor dem Verkauf

Das seit knapp zwei Jahrzehnten leer stehende ehemalige Meinelt-Kaufhaus in der Neustraße steht kurz vor dem Verkauf. Das hat der aus dem Kreis Trier-Saarburg stammende Investor auf TV-Anfrage bestätigt.

(woc) Der vor sich hin gammelnde Meinelt-Komplex zwischen Neu- und Viehmarktstraße ist den ansässigen Geschäftsleuten seit langem ein Dorn im Auge. Mit dem Verkauf des Privat-Gebäudes an die Ifa-Immobilien-GmbH aus Schillingen (VG Kell am See) könnte das Ende der hässlichen Brache nahe rücken. Die Ifa will bis Ende 2009 das bestehende Gebäude (Grundstück: 1400 Quadratmeter, Nutzfläche: 4000 Quadratmeter) sanieren.

Im Erdgeschoss soll Gewerbefläche entstehen, die oberen Etagen sollen in Wohnungen umgewandelt werden. Die Ruine der Jenny-Kaper-Gaststätte auf dem Nebengrundstück gehört nicht zu dem Meinelt-Komplex. Die baufällige ehemalige Gaststätte ist im Besitz der "Trihaus", einer Immobilienfirma aus Trier. "Trihaus" und Stadt streiten zurzeit vor Gericht über die Bebauung dieses Grundstücks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort