Trier: OB Jensen kündigt Bürgerfest und Woche der Nachbarschaft an

Ein Bürgerfest und eine Woche der Nachbarschaft hat Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen für den kommenden Sommer angekündigt. Diese Initiativen sollen das bürgerschaftliche Engagement und das Miteinander der Trierer weiter fördern, sagte das Stadtoberhaupt beim Neujahrs-Empfang am Sonntag im großen Rathaussaal.

 Festgäste bei der Neujahrsansprache von Triers OB Klaus Jensen. TV-Foto: Roland Morgen

Festgäste bei der Neujahrsansprache von Triers OB Klaus Jensen. TV-Foto: Roland Morgen

Foto: Roland Morgen

(r.m.) Das Bürgerfest soll auf einem Platz in Altstadt stattfinden und allen Vereinen und Initiativen die Möglichkeit geben, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Er wolle mit dieser Veranstaltung „die Vielfalt und die Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements noch stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken“, betonte Jensen, der zugleich eine „Woche der Nachbarschaft“ anregte. Die Idee: Nachbarn laden sich gegenseitig ein, Hausgemeinschaften treffen sich, Straßen- und Stadtteilfeste werden organisiert – und das, „damit der erste Schritt leichter fällt“ zeitgleich in der ganzen Stadt. Zu Jensens erstem OB-Neujahrsempfang waren rund 220 geladene Gäste in den Großen Rathaussaal gekommen, darunter Vertreter von Bürgerinitiativen und nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Triererinnen und Trierer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort