Trier: Online-Mietspiegel fertig gestellt

Ab sofort können Mieter und Vermieter auch per „Online-Mietspiegel“ schnell und individuell die ortsübliche Vergleichsmiete für eine Wohnung im Stadtgebiet berechnen.

Was kostet Wohnen in Trier im Durchschnitt? Welchen Einfluss hat das Baujahr des Hauses auf den Mietpreis? Diese und weitere Fragen beantwortet der Mietspiegel, den das Amt für Stadtentwicklung und Statistik im Juni 2006 erstellte. Die Ergebnisse wurden in einer Broschüre zusammengefasst. Ab sofort können Mieter und Vermieter auch per "Online-Mietspiegel" schnell und individuell die ortsübliche Vergleichsmiete für eine Wohnung im Stadtgebiet berechnen.

Auf der Internetseite www.trier.de/mietspiegel ist die gedruckte Form des Mietspiegels abrufbar. Außerdem gibt es über den Link "Mieten-Berechner" einen einfach zu bedienenden interaktiven Teil, in dem der Nutzer Angaben zu seinem entsprechenden Mietobjekt macht und sich dann sein automatisch erstelltes Berechnungsergebnis ausdrucken kann. Dadurch werden individuelle Rechenfehler ausgeschlossen. Außerdem hat jeder ohne großen organisatorischen Aufwand schnellen Zugriff auf die Daten. Für Fragen steht Raimund Fries vom Amt für Stadtentwicklung und Statistik, Telefon: 0651/718-3121, zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort