Trier-Pfalzel: Drei Tatverdächtige nach Raubüberfall gefasst

Schnell gefasst wurden drei Männer, die in Pfalzel einem 56-Jährigen aufgelauert, ihn überfallen und beraubt hatten. Zu verdanken ist der rasche Fahdungserfolg einem Wirt, dem ein Streit zwischen den Tätern und ihrem späteren Opfer verdächtig vorgekommen war.

Opfer eines Raubüberfalles wurde ein 56-jähriger Mann in der Nacht zum 22. Juli in der Ortslage Trier-Pfalzel. Drei Männer aus dem Stadtgebiet Trier im Alter zwischen 19 und 25 Jahren lauerten ihrem Opfer gegen 3.30 Uhr auf dem Nachhauseweg auf. Gemeinsam schlugen sie auf den wehrlosen Mann ein und beraubten ihn seiner persönlichen Gegenstände. Anschließend ließen sie ihr Opfer leicht verletzt am Ort des Geschehens zurück und wollten flüchten.

Sie bemerkten die inzwischen eingetroffenen Kräfte der Polizeiinspektion Schweich und versteckten sich unter dem Gebüsch auf einem benachbarten Gartengrundstück, wo sie kurze Zeit später festgenommen wurden. Ein Teil der Beute wurde sofort, die restlichen Stücke am darauffolgenden Tage gefunden.

Der schnelle Fahndungserfolg ist der Aufmerksamkeit des Inhabers eines nahegelegenen Lokals zu verdanken. Dort kam es vor der Tat zu einem Wortgefecht zwischen den drei Tatverdächtigen und ihrem späteren Opfer. Als der 56-Jährige das Lokal verließ und die drei Männer ihm kurze Zeit später folgten, schöpfte der Wirt Verdacht und informierte sofort die Polizei Schweich.

Die drei Tatverdächtigen, die bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten waren, wurden am 23. Juli auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier der Ermittlungsrichterin des Amtsgericht Trier zugeführt, die gegen zwei Tatverdächtige Haftbefehl erließ; gegen den dritten Tatverdächtigen wurde der Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort