Trier-Pfalzel: Pfalzeler diskutieren über Lärmbelastung nach dem Kahlschlag an der Mosel

Weil die Autobahnmeisterei Schweich in Pfalzel entlang der Mosel Bäume gefällt hat, beschweren sich die Ahnwohner nun über gestiegene Lärmbelästigung.

"Kein Verantwortlicher hat sich hier sehen lassen, es wurde einfach weggeruppt", beschwert sich der Pfalzeler Thomas Müller über den Kahlschlag an der Mosel im Februar. Die Autohnmeisterei Schweich hatte 30- bis 80-jährige Bäume gefällt, "weil sie größtenteils faul waren", betont Ottmar May, stellvertretender Leiter des Autobahnamts Montabaur.

Die Konsequenz aus der Sicht der Pfalzeler: Der Lärm von der A602 ausgehend ist größer geworden. Oberbürgermeister Klaus Jensen hat sich in die Diskussion eingeschaltet und versprach den Pfalzelern nun, sich für Lärmmessungen einzusetzen. Im Falle überschrittener Werte werde er Kontakt zum Bund aufnehmen, damit die Errichtung einer Lärmschutzwand geprüft wird. Indes würden als Ausgleichsmaßnahme 1000 Sträucher gepflanzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort