Trier: Polizei probt Geiselnahme-Einsatz in Justizvollzugsanstalt

Eine Geiselnahme in der Trierer Justizvollzugsanstalt probte am Dienstag die Trierer Polizei. "Übungstatort" war für sechs Stunden die JVA Trier. Ziel der Übung war es, unter realistischen Bedingungen Führungs- und Einsatzkräfte zu schulen, die Zusammenarbeit der in einem Realfall beteiligten Polizeidienststellen und der JVA zu erproben, um dabei eventuelle Nahtstellenprobleme zu erkennen.

Eine Geiselnahme in der Trierer Justizvollzugsanstalt probte am Dienstag die Trierer Polizei. "Übungstatort" war für sechs Stunden die JVA Trier. Ziel der Übung war es, unter realistischen Bedingungen Führungs- und Einsatzkräfte zu schulen, die Zusammenarbeit der in einem Realfall beteiligten Polizeidienststellen und der JVA zu erproben, um dabei eventuelle Nahtstellenprobleme zu erkennen. An der Übung waren neben Beamten des Polizeipräsidiums Trier und Bediensteten der JVA Trier auch Beamte der Spezialeinheiten und -kräfte des Landes Rheinland-Pfalz beteiligt. Auch die Technik und die Funktionsfähigkeit der polizeilichen Kommunikationsmittel standen dabei auf dem Prüfstand. Die Staatsanwaltschaft Trier war - wie im Ernstfall - an der Übung beteiligt, um Rechtsprobleme sofort erörtern zu können. In allen Einsatzbereichen wurden erfahrene und neutrale Beobachter eingesetzt, damit Reibungspunkte im Ablauf erkannt und in der späteren Nachbereitung aufgearbeitet werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort