Trier: Polizei warnt vor falschen Stadtwerke-Monteuren

Zwei Trickdiebe haben sich heute als Monteure der Trierer Stadtwerke ausgegeben und einen 87-Jährigen bestohlen.

Heute um 10 Uhr in der Wyttenbachstraße in Trier-Süd: Zwei Männer, beide bekleidet mit zweiteiligen Arbeitsanzügen, klingeln an der Tür eines 87-jährigen Mannes und geben sich als Monteure der Trier Stadtwerke aus. Sie geben vor, den Wasserdruck überprüfen zu müssen. Während einer der Männer dem 87-Jährigen in die Wohnung folgt, begibt sich sein "Kollege" angeblich in den Keller. Damit dieser ebenfalls in die Wohnung nachkommen kann, lässt der Wohnungsinhaber die Tür einen Spalt weit offen. Der 87-jährige Rentner begibt sich mit dem falschen Monteur in die Küche, der dort so tut, als würde er etwas messen wollen. 15 Minuten später klingelt sein Komplize an der Wohnungstür, die nun verschlossen war. Plötzlich haben es die Beiden eilig und verschwinden in Richtung Saarbrücker Straße.

Später stellt der Wohnungsinhaber fest, dass ihm ein kleiner dreistelliger Geldbetrag aus einem Schrank im Schlafzimmer entwendet worden war. Vermutlich ist der falsche Stadtwerke-Mitarbeiter, der angeblich in den Keller wollte, während des Ablenkungsmanövers seines Komplizen in die Wohnung gelangt und hat das Geld gestohlen.

Von den beiden Trickdieben liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor. Beide sind etwa 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß und von kräftiger Statur. Sie waren bekleidet mit dunklen, zweiteiligen Arbeitsanzügen. Einer der Männer sprach nur gebrochen deutsch.

Die Polizei warnt vor diesen falschen Stadtwerke-Monteuren. Sie schließt nicht aus, dass das Diebesduo auch in anderen Fällen Erfolg hatte. Zeugen und eventuelle Geschädigte werden daher gebeten, sich mit der Polizei unter den Telefonnummern 0651/2019-250 oder 0651/9779-2290 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort