Trier: Rabiater Autofahrer entzieht sich Polizeikontrolle und überfällt Radfahrer

Filmreife Verfolgungsjagd am Montagabend: In halsbrecherischer Manier entzog sich ein Autofahrer einer Polizeikontrolle. Dabei rammte er eine Zivilstreife. Auf seiner Flucht überfiel er zudem einen Radfahrer.

Filmreife Verfolgungsjagd am Montagabend: In halsbrecherischer Manier entzog sich ein Autofahrer einer Polizeikontrolle. Einer Zivilstreife war gegen 18.20 Uhr auf der Gefällstrecke der B 52 in Richtung Trier-Ehrang unterwegs, als ihr ein silberfarbener Golf mit stark überhöhter Geschwindigkeit und eingeschaltetem Fernlicht entgegenkam. Da der Fahrer des Pkw zudem grob verkehrswidrig die Fahrspuren wechselte, nahmen die Beamten die Verfolgung des VW Golf mit DN-Kennzeichen auf. Trotz Blaulicht und Martinshorn war der Fahrer aber nicht zum Anhalten zu bewegen. Mit hoher Geschwindigkeit setzte er seine Flucht über die Biewerbachtalbrücke fort, raste über Sperrflächen und geriet dabei auch auf die Gegenfahrbahn. An der Anschlussstelle Trier/Bitburg verließ er die A 64 und wechselte unter erheblicher Gefährdung anderer Verkehrteilnehmer auf die B 51. In Aach-Hohensonne bog er in Richtung Kersch ab und kehrte kurze Zeit später wieder auf die B 51 zurück.

In halsbrecherischer Art und Weise brauste er in Richtung Trier. Aufgrund der stark überhöhten Geschwindigkeit verlor der Mann an der Auffahrt zur Autobahn 64 in einer scharfen Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen und prallte mit voller Wucht gegen die Leitplanken. Dort kam das Fahrzeug zunächst zum Stillstand. Als das Polizeifahrzeug auf gleicher Höhe war, fuhr der Unbekannte aber wieder los und rammte das Einsatzfahrzeug. Anschließend flüchtete der Fahrzeuginsasse über die A 64 in Richtung Luxemburg. Die Beamten nahmen zunächst die Verfolgung des Flüchtigen auf - dabei wurde ein Warnschuss abgegeben -, mussten diese aufgrund des starken Feierabendverkehrs und möglicher Personengefährdung abbrechen. Das Fahrzeug, ein Mietwagen, wurde vorläufig sichergestellt.

Um 20.45 Uhr - gut zwei Stunden nach der Verfolgungsfahrt - wurde der Polizei Schweich ein Überfall auf einem Waldweg von Kordel nach Trier im Bereich des "Eifelkreuz" gemeldet. Dort war ein 29-jähriger Mountainbike-Fahrer von einem Mann zur Übergabe seines Fahrrades aufgefordert worden. Dabei wurde das Opfer von dem Täter mit einem Messer bedroht. Dem 29-Jährigen gelang jedoch mit seinem Fahrrad die Flucht. Nach Polizeiangaben handelt es sich bei dem Tatverdächtigen mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Mann, der sich zwei Stunden zuvor die Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hatte.

Die Polizeiinspektion Schweich bittet Zeugen und auch Verkehrsteilnehmer, die durch den Fahrer des silbernen VW-Golf mit DN-Kennzeichen gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 06502/9157-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort