Trier /Saarbrücken: Hasenhüttl vom Dienst suspendiert

(mic) Der Saarbrücker Priester Gotthold Hasenhüttl ist heute früh vom Trierer Bischof Reinhard Marx vom Dienst suspendiert worden. Wie Hasenhüttl dem Trierischen Volksfreund sagte, ist bereits gegen 9 Uhr ein Fax des Bischofs mit einer entsprechenden Mitteilung bei ihm eingegangen. Der Theologe hatte am 29. Mai am Rande des Kirchentages einen ökumenischen Gottesdienst zelebriert, bei dem auch an evangelische Christen die Kommunion ausgeteilt wurde. Das Bistum Trier sieht darin einen Bruch des Kirchenrechtes. Hasenhüttl kündigte gegenüber dem Trierischen Volksfreund an, Rekurs beim Vatikan einzulegen, weil er nach wie vor der Überzeugung ist, nicht unrechtmäßig gehandelt zu haben. Bischof Marx will heute in einer Pressekonferenz seine Entscheidung öffentlich verkünden.

TRIER/SAARBRÜCKEN. (mic) Der Saarbrücker Priester Gotthold Hasenhüttl ist heute früh vom Trierer Bischof Reinhard Marx vom Dienst suspendiert worden. Wie Hasenhüttl dem Trierischen Volksfreund sagte, ist bereits gegen 9 Uhr ein Fax des Bischofs mit einer entsprechenden Mitteilung bei ihm eingegangen. Der Theologe hatte am 29. Mai am Rande des Kirchentages einen ökumenischen Gottesdienst zelebriert, bei dem auch an evangelische Christen die Kommunion ausgeteilt wurde. Das Bistum Trier sieht darin einen Bruch des Kirchenrechtes. Hasenhüttl kündigte gegenüber dem Trierischen Volksfreund an, Rekurs beim Vatikan einzulegen, weil er nach wie vor der Überzeugung ist, nicht unrechtmäßig gehandelt zu haben. Bischof Marx will heute in einer Pressekonferenz seine Entscheidung öffentlich verkünden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort