Trier/Saarbrücken: Informationspanne bei Brand in Dillinger Hütte

(wie) Beim Großbrand in der Dillinger Hütte am Montag wurden die Behörden in Trier und Trier-Saarburg von den zuständigen Stellen im Saarland nicht über die massive Rauch- und Geruchsbelästigung informiert. Das bestätigte soeben ein Sprecher des saarländischen Umweltministeriums gegenüber volksfreund.de.

 Die Hütte brennt: die ehemalige Kokerei in die Dillingen gestern Mittag. Foto: Saarbrücker Zeitung

Die Hütte brennt: die ehemalige Kokerei in die Dillingen gestern Mittag. Foto: Saarbrücker Zeitung

Man habe erst um 15 Uhr erfahren, dass die Rauchwolke, die die giftigen Stoffe Styrol und Benzol enthielt, auch Richtung Mosel getrieben sei. Bei dem Brand eines Teer-Silos am Montag entstanden beißend riechende Dämpfe, die bis nach Trier zogen. Rund um das Industriegelände im saarländischen Dillingen wurde von der Polizei Umweltalarm ausgelöst. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nach Auskunft des Umweltministeriums in Saarbrücken nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort