Trier-Saarburg: Keine Klage gegen eingleisigen Tunnelausbau bei Nittel

Der Kreistag Trier-Saarburg ist mehrheitlich der Meinung, dass eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes für den eingleisigen Ausbau des Nitteler Tunnels keine Aussicht auf Erfolg hat.

(alf) Deshalb soll die vorsorglich zur Wahrung der Frist eingereichte Klage beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Koblenz nicht weiter verfolgt werden. Das Eisenbahn-Bundesamt hat für den Fall, dass der Verkehr künftig zunimmt, den Bau einer parallel geführten zweiten Röhre in Aussicht gestellt. Karl Heinz Frieden (CDU) sagte, man werde vor Ort weiter konsequent für den Bau der zweiten Röhre eintreten. Die Bahn habe den eingleisigen Ausbau bis Apach zementiert; für den Klageweg sieht er keine realistische Chance. Die SPD will dagen "keine Beerdigung erster Klasse" und die Klage aufrecht erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort