Trier/Saarburg: Vier Festnahmen nach Drogenrazzia

Die Trierer Kripo hat in der Verbandsgemeinde Saarburg am Mittwochabend in einer Wohnung Drogen beschlagnahmt und vier Männer festgenommen.

Die Kripo und eine Spezialeinheit der Polizei überraschten am späten Mittwochabend acht Personen in einer Wohnung in einem kleinen Weinort in der Verbandsgemeinde Saarburg. Die Männer waren gerade dabei, eine frisch eingetroffene Lieferung Cannabis in bester Qualität zu begutachten.

Drei Männer aus der Verbandsgemeinde Saarburg und ein Tatverdächtiger aus dem Saarland im Alter zwischen 23 und 26 Jahren wurden vorläufig festgenommen. In der Wohnung stellten die Beamten im Rahmen der Durchsuchung neben einem knappen Kilogramm Cannabis und sieben Gramm Amphetamin weitere Utensilien für den Drogenhandel sicher.

Hinweise auf einen schwunghaften Handel mit und Konsum von Betäubungsmitteln in der Verbandsgemeinde Saarburg lagen den Drogenfahndern der Kriminalpolizei Trier schon seit geraumer Zeit vor. Nach wochenlangen Ermittlungen konnten sie dem Treiben nun ein Ende bereiten.

Die Tatverdächtigen stehen im Verdacht, selbst Betäubungsmittel konsumiert und damit gehandelt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Trier prüft derzeit, ob sie gegen die vier Männer Haftbefehle beantragen wird. Die "Kunden" des Quartetts müssen damit rechnen, dass auch gegen sie Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.

Den Drogenfahndern liegen Erkenntnisse vor, dass der am Mittwoch vergangener Woche in der Saarburger Innenstadt auf spektakuläre Weise festgenommene 29-jährige Algerier ebenfalls Kontakte in die nun aufgeflogene Drogenszene hatte.

Die Polizei macht mit der gestrigen Festnahmeaktion erneut deutlich, dass Handel mit und daraus resultierender Konsum von illegalen Drogen konsequent unterbunden und verfolgt werden. Auch wenn es bei allzu vielen jungen Konsument kein Unrechtsbewusstsein zu geben scheint und die damit verbundenen Gefahren heruntergespielt werden.

Direkte Konsequenzen hatte der gestrige Polizeieinsatz auch für einen 24-jährigen Bekannten eines der Tatverdächtigen. Nichts ahnend kam der 24-Jährige mit seinem Wagen angefahren und lief den Beamten geradewegs in die Arme. Da er unter Drogeneinfluss stand, wurde er zur Blutprobe mit zur Polizeiinspektion Saarburg genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort