Trier: Schüler-Fotowettbewerb zum Welterbe-Tag

Aus Anlass des Unesco-Welterbe-Tages (1. Juni) organisieren die City-Initiative und die Tourist-Information Trier (TIT) einen Fotowettbewerb. Das Veranstaltungsmotto ist zugleich das des Wettbewerbs: "Schülerinnen und Schüler sehen ihr Welterbe".

 Unseco-Weltkulturerbe in Trier: Das mehr als 1800 Jahre alte römische Stadttor Porta Nigra.

Unseco-Weltkulturerbe in Trier: Das mehr als 1800 Jahre alte römische Stadttor Porta Nigra.

Foto: Roland Morgen

(rm.) Gefragt sind originelle und schöne Fotos und/oder Collagen rund um die acht Trierer Welterbe-Stätten Porta Nigra, Dom, Liebfrauenkirche, Kaiser- und Barbarathermen, Konstantin-Basilika, Amphitheater und Römerbrücke sowie die Igeler Säule. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13.

Aus organisatorischen Gründen muss die Anmeldung zur Teilnahme bis 16. Mai mit Nennung der Anzahl der Bilder (maximal zwei Stück), per Post, E-Mail oder Telefon erfolgen. Es werden nur fotografische Arbeiten angenommen. Das Foto/die Collage soll mindestens eine der neun Welterbe-Stätten zeigen.

Die Arbeiten sind sowohl als DIN-A4-Ausdruck als auch als digitale Datei (CD oder E-Mail) bis spätestens 23. Mai in der Geschäftsstelle der City-Initiative Trier abzugeben, einzuwerfen oder einzuschicken (Kaiserstraße 27, 54290 Trier, E-Mail: info@city-initiative-trier.de, Telefon: 0651/ 4602638.). Die Motive werden anschließend bis zum 7. Juni in den Schaufenstern der City-Initiative-Mitgliedsbetriebe ausgestellt. Passanten und Kunden haben die Möglichkeit, das schönste oder gelungenste Foto zu wählen. Die drei Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhalten Einkaufsgutscheine im Wert von 150, 100 und 50 Euro. „Möglicherweise können besonders ansprechende Bilder schon bald auf Postkarten, Einkaufstaschen oder Plakaten bestaunt werden!“, sagt Björn Rudek (TIT), der die Trierer Aktivitäten zum Unesco-Welterbe-Tag koordiniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort