Trier: Start der großen Stadt-Tombola

Am Donnerstag, 13. März, startet die große Stadt-Tombola zugunsten der „nestwärme“-Kinderkrippe im Mehrgenerationenhaus. 40.000 Gewinne, darunter drei Renault Twingo, werden bis zum 24. Mai bei der großen Trier-Tombola in der Innenstadt verlost.

(QO) „Jedes Los ist ein Gewinn für unsere Kinder“, betont Elisabeth Schuh, die Geschäftsführerin der „nestwärme gGmbH“. Der Erlös der großen Stadt-Tombola, die dieses Jahr vom 13. März bis zum 24. Mai erstmalig stattfindet, kommt der integrativen Kinderkrippe im Mehrgenerationenhaus zugute. „Wir möchten eine Nestschaukel für Kleinstkinder anschaffen, zwei Sandspielecken sowie Kletter- und Spielgeräte“, erläutert Schuh. Die aufgrund hoher Sicherheitsanforderungen sehr teuren Spielgeräte kämen auch den im Familienzentrum „Fazit“ betreuten Kindern zugute.

Am Donnerstag, 13. März, um 10 Uhr startet der Losverkauf auf dem Hauptmarkt und an der Ecke Simeonstraße/Moselstraße. „Jedes Los kostet einen Euro, jedes fünfte Los gewinnt“, verspricht Harald Kirbach, Geschäftsführer des NW-Verlags, der die Sachlotterie durchführt. Unter den Gewinnen der 200.000 farbenfrohen Lose sind drei „Renault Twingo“, Reisen, Verzehr-Gutscheine, Digitalkameras, Haushaltsgeräte und Tanzkurse. „Es sind Gewinne im Wert von 130.000 Euro; wir erwarten einen Rein-Ertrag von mindestens 60.000 Euro", sagt Kirbach. Viele der Gewinne seien sofort einzulösen.

Wochentags sind die Stände laut Lotterieleiter Helmut Müller von 10 bis 19 Uhr geöffnet, an Samstagen von 10 bis 17 Uhr, eventuell auch an Sonn- und Feiertagen.

„Den Begriff ‚Stadt-Tombola Trier’ möchten wir als Marke etablieren und sie regelmäßig anbieten“, sagt Harald Kirbach. „Wir konnten sehr viele Betriebe für die Teilnahme gewinnen“, freut sich Karin Kaltenkirchen, Vorsitzende der City-Initiative, die die gemeinnützige Tombola initiiert hat. „Viele haben bereits den Kauf von Losen zugesagt.“ Auch von den beteiligten Behörden sei sie unbürokratisch unterstützt worden. Als Ostergeschenk seien die Lose gut geeignet: „Sie können bis Anfang Juni eingelöst werden.“
Die offizielle Eröffnung nehmen Schirmherrin Sozialministerin Malu Dreyer und OB Klaus Jensen heute um 14.30 Uhr auf dem Hauptmarkt vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort